Sonntag, 2. September 2012

Die Sehnsucht ist die achte Farbe des Regenbogens


Die Sehnsucht ist des Menschen Fluch 
und ewig stärker als die Liebe,
denn die Liebe ist nur ein dünnes Tuch
auf dem kalten Leib der Triebe
Rammstein
Sehnsucht (mhd. „sensuht“, als „krankheit des schmerzlichen verlangens“) ist ein inniges Verlangen nach einer Person oder Sache, die man liebt oder begehrt. Sie ist mit dem schmerzhaften Gefühl verbunden, den Gegenstand der Sehnsucht nicht erreichen zu können. (Quelle: Wikipedia)

Tja nach was sehnen wir uns eigentlich. Nach vielen Dingen, im Zweifelsfall nur nach wenigem. Glücklich zu sein. Innerlich im Gleichgewicht zu sein. Menschen um sich zu haben denen man vertrauen kann. Gesundheit - für sich und den Menschen die uns wichtig sind. Nicht von Sorgen geplagt zu werden. etc.

Da wir aber in einer Luxusgesellschaft leben, die dem Konsum frönt, sehnt es uns nach vielen materiellen Dingen. Gleichzeitig hängen wir seit dem Ende des 18. Jahrhundert  der Romantik nach. Dem Traum von Gefühl, Leidenschaft, Individualität und erfüllter Liebe. Klingt schwer vereinbar. Ein bisschen von Beidem? Das ist wohl das Salz in der Suppe. Nur nicht zuviel sonst ist sie versalzen ...

Es ist schon sagenhaft wie wir uns alle beeinflussen lassen. Von allem und nichts. Von dem Geld der upper class von der Werbung, der versteckten in den Filmen, dem Traum der idealen Schönheit, von den Dingen die man haben "muss" etc. Eigentlich beängstigend.

Ich glaub ich geh jetzt shoppen ...

Keine Kommentare: