Freitag, 5. April 2013

Tödliche Nebenwirkungen - Side effects - Effets Secondaires

Gestern war ich den Film Side Effects im Kino. Der Film hat mich innerlich aufgewirbelt. Als Erstes der Film ist unbedingt zu empfehlen ein wirklich sehr sehr gut gemachter Film !! Und jeder der sich in ansehen will, darf jetzt eigentlich nicht mehr weiter lesen da es sonst zu einem Spoiler wird. Aber meine Gedanken hängen damit zusammen.

Warum tötet eine Frau ihren Mann wenn sie ihn auch ohne Probleme verlassen hätte können, besonders durch den Umstand begünstigt das er für 4 Jahre in Haft ist und man sowieso mindestens die Zeit abwarten muss bis er herauskommt um zuschlagen zu können? Warum tut man sich die ganzen Scherereien an um einen Plan umzusetzen der schlussendlich sogar schief geht? Nur weil einem ein Pharmaunternehmen viel Geld zahlt? Geld war schon immer ein gutes Motiv.

Allerdings dringt sich das Motiv der Rache auf. ER ist Schuld das ihre so glorreiche Zukunft kaputt gemacht wurde, ER ist Schuld das sie umziehen musste und sich einen Job suchen, ER ist Schuld das ihre alten Freunde sich von ihr (bzw. ihnen) abgewendet haben. ER war Schuld an allem. Das ist in meinen Augen noch ein besseres Motiv, Geld war wohl dann noch der Zuckerguss.

Trotzdem fand ich das Ende nicht fein, bei einer Haftstrafe hätte sie noch eine Möglichkeit raus zu kommen oder zumindest nicht durch Medikamente dauerhigh zu sein. So war das Leben mit dem Entschluss ihn zu ihm zurückzukehren um ihn zu töten eigentlich schon zu Ende gewesen.

Keine Kommentare: