Samstag, 11. Januar 2014

Buch: Das wilde Leben der Elemente von Hugh Aldersey-Williams

Quelle: www.thalia.at


Letztens habe ich das im Titel genannte Buch fertig gelesen. In diesem Buch geht es nicht um eine trockene Abhandlung der verschiedenen natürlichen und künstlichen Elemente sondern um ihre lebendige Kulturgeschichte. Der Autor geht der Frage nach wie es dazu kommt das in der kleinen Grube Ytterby in Schweden 7 Elemente entdeckt wurden, oder warum das Element Europium in den Euro Geldscheinen nachweisbar ist und warum viele verwendete Farben von Meisterwerken heutzutage verboten sind. Es wird der Frage nachgegangen warum man mit bestimmten Elementen bestimmte Gefühle, Geschlechter oder Gegenstände verbindet.

Schon mal auf den Text von dem Lied America aus West Side Story gehört?


Automobile in America
Chromium steel in America
Wire-spoke wheel in America
Very big deal in America

Schon mal Gedanken darüber gemacht warum Chrom in Amerika eine große Sache zu sein scheint?

Ein wunderbares Buch. Wirklich. Ich habe es fast in einem durch gelesen. Es ist wirklich spannend was Elemente abseits des trockenen Periodensystems so zu bieten haben. Es wird hier erklärt wie es zu der Faszination von Gold kommt und ob schon immer die Menschen auf der ganzen Welt verrückt danach waren oder ob es eine europäische Erfindung ist. Der Autor beschreibt den Werdegang der Alchemie zur Chemie und wie Wissenschaftler der verschiedensten Disziplinen einzelne Elemente entdeckt haben, genauso wie Mendeljew auf die Idee des heutzutage allseits bekannten Periodensystems kam.

Der Autor Hugh Alderey-Williams wurde 1959 in London geboren und ist gelernter Chemiker. Er arbeitet als Wissenschaftsautor und Kurator. Er hat sogar einen eigenen Wikipedia Artikel - hier

Ich kann es wirklich empfehlen wenn man sich für Elemente interessiert und wie sie zu uns kamen :)


Keine Kommentare: