Mittwoch, 2. Juli 2014

Der Preis ist heiß

Hallo ihr Lieben!

Ich bin etwas säumig da ich so furchtbar viel erlebe und dauernd nur auf Axe bin! Ich falle fast jeden Abend müde ins Bett. Tunesien ist ja für uns als Billig-Land bekannt. Alles Mögliche kostet hier nur ein Bruchteil für uns. Das Taxi ist total günstig, das Olivenöl, Früchte im Allgemeinen etc. aber für die Tunesier sind wiederum die "Importwaren" aus westlichen Industrieländern sehr teuer. Diese kosten hier sogar tlw mehr als bei uns. Heute fiel mir da etwas im Monoprix auf:

27 TND = ca. 13.50€

18 TND = ca. 9 €
Das ist doch total arg. Diese Schokoladen kosten bei uns ein paar Euro - ca. 2 oder 3 vllt auch 4 - aber auf alle Fälle deutlich weniger als hier. Das finde ich total schlimm. Also falls ihr mal nach Tunesien kommt - packt Schokolade ein - ein ideales Mitbringsel da hier fast schon unerschwinglich. Man muss nämlich bedenken das in einem gehobenen Restaurant die Hauptspeise ca. 35 TND (tunesische Dinar) kostet. In einem normalen Lokal kann man zu dritt mit einer geteilten Vorspeise leicht mit 50 TND aus. Man muss natürlich auch bedenken das ein normaler Tunesier bei 400 TND monatlich verdient. Also einfach das Niveau viel geringer ist - dadurch müssen die Sachen auch entsprechend wenig kosten sonst geht sich das einfach nicht aus.

Keine Kommentare: