Freitag, 11. Juli 2014

Gedanken zur Privatsphäre

Laut Wikipedia ist "Privatsphäre bezeichnet den nichtöffentlichen Bereich, in dem ein Mensch unbehelligt von äußeren Einflüssen sein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit wahrnimmt." Hier in Tunesien ist es nicht wirklich übrig Privatsphäre zu haben. Die Familien leben auf - für uns - relativ engen Raum zusammen. Meine Freundin S wohnt mit ihren Eltern und ihrem Bruder (bis vor 2 Jahren auch ihre Schwester) sowie der Schwester des Bruders in einer 3.5 Zimmer Wohnung. Das bedeutet konkret, ein Zimmer mit drei Einzelbetten (Tante, S), ein Minizimmer (Bruder), Schlafzimmer (Eltern + ALLE Kleiderkästen) und ein zum Gang offenes Wohnzimmer. Hinzu kommt noch ein kleines Badezimmer und eine Küche. Bei uns ist es ja fast schon normal das jeder ein eigenes Zimmer hat oder man es zumindest maximal mit einem Geschwisterchen teilt. Außerdem verbringt man bei uns (also mit uns meine ich Mitteleuropa) viel Zeit in seinem Zimmer und beschäftigt sich mit sich selbst. Hier ist die Familie das um und auf. 

Aber auf was ich eigentlich hinauswollte: Anfang August kommt eine gute Freundin von mir aus Deutschland zu Besuch. Wir kennen uns noch aus Frankreich und wir haben uns 2 Jahre nicht mehr gesehen. Wenn sie da ist möchte ich natürlich viel Zeit nur mit ihr verbringen, Zeit ist  bekanntlich kostbar. Natürlich werden wir auch Sachen mit Freunden und Familie von mir verbringen aber die Zeit zu Zweit ist mir das schon heilig. Aber hier, hier ist es anders, umso mehr diesen Umstand teilen das ein Freund nach langer Zeit wieder da ist umso besser. Das wird als Fest zelebriert und gefeiert, gemeinsam ausgegangen, vielen vorgestellt etc. 

Ja ja diese Kulturunterschiede ;) 

Keine Kommentare: